SMM u10: Vorrunde souverän gemeistert

von Kay

Am Wochenende fand die Vorrunde der SMM u10  statt. Als Bezirksmeister waren wir Ausrichter der Vorrundengruppe B – unsere Gäste: USV TU Dresden und die zweiten Mannschaften von Grün-Weiß Leipzig und USG Chemnitz.

Die ersten Beiden qualifizier(t)en sich dabei für die zentrale Endrunde. Wie erwartet sortierte sich das Feld schon nach den Ergebnissen der ersten Runde: USV TU Dresden gegen Grün-Weiß Leipzig II und CSC gegen USG Chemnitz II jeweils 4:0

In der zweiten Runde kam es dann für unsere Youngster zum entscheidenden Duell gegen USV TU Dresden. Wichtig dabei: Das Resultat der Qualifizierten wird mit in die Endrunde genommen. USV TU Dresden ist dabei sicher einer der Favoriten auf den Titel – das Duell vor zwei Jahren bei der SMM-Endrunde ging mit 0:4 glatt an Dresden. Also höchste Konzentration…

Timur und Antonin kamen dabei nicht so gut aus den Startlöchern, Mika und Leopold in gewohnten Fahrwassern. Timur kämpfte sich in die Partie und hatte fast Ausgleich als dann kleinere Ungenauigkeiten/Fehler die Mühen kaputt machten – schade. Auch Antonin kämpfte, hatte sich zwischendurch sogar eine Mehrfigur „erschwindelt“ und fand weitere starke Züge. Am Ende reichte es – auch wegen eines übersehenen Schachs („berührt-geführt!“) – nicht. Zwischenstand: 0:2.

Leopold fuchste seinem Gegner schon ausgangs der Eröffnung eine Figur vom Brett und brachte die Partie souverän „nach Hause“. Dickes Kompliment (insbesondere auch für seine Einstellung nach der ziemlich eindeutigen Niederlage bei oben erwähnter 0:4-Niederlage: „Dieses Mal hat er noch gewonnen…“ – Revanche geglückt)! 🙂

Und auf Mika ist einfach Verlass: er fand auch kritische Verteidigungszüge, befreite sich mehr und mehr aus des Gegners Umklammerung und wickelte dann in ein gewonnenes Endspiel ab – einfach Klasse! 👍
Auf das 2:2 kann man in der Endrunde sehr gut aufbauen…

Ein 4:0 gegen Grün-Weiß Leipzig – diesmal mit Charlie am 4. Brett – in der letzten Runde machte den Gruppensieg perfekt und rundete eine souveräne Vorstellung ab.

Die genauen Details findet ihr hier.

… und noch ein paar Fotos: