Aufstieg in die zweite Frauenbundesliga!

von Anne

Die Saison ist noch nicht zu Ende, aber unsere Frauenmannschaft konnte bereits nach 4 Spieltagen den Aufstieg in die 2. Frauenbundesliga sichern.

Ermöglicht wurde dies durch ein 1½ zu 1½ zwischen zwei Verfolgern, wofür keiner einen Mannschaftspunkt erhielt.Wir konnten hingegen in der 4. Runde mit Bea als Matchwinnerin einen 2½ zu 1½ Sieg gegen Rodewisch einfahren. Bea spielte eine starke Angriffspartie und lies zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. Die drei Remis der anderen Spielerinnen – Romy, Susi und Becky – reichten somit zum Sieg. Damit haben wir 8 Mannschaftspunkte und liegen uneinholbar vorn. Hier die Tabelle

Nun noch eine kurze Zusammenfassung der Saison: In Runde 1 gewannen wir 3½ zu ½ gegen USV Halle. Paula war spielfrei, weil ihre Gegnerin den Termin verwechselt hatte und sich auf dem Weg nach Japan befand. Becky war ihrer Gegnerin einfach überlegen. Kathrin spielte unspektakulär remis und ich gewann ein schönes Endspiel.

Zur 2. Runde empfingen wir den SC Leipzig Lindenau II, jedoch als unbarmherzige Gastgeber, da wir 4 zu 0 gewannen. Romy kassierte einen kampflosen Punkt. Laura konnte nach 9 Zügen auf f7 matt setzen und Paula gewann ihre Partie sicherer als ich das tat.

Runde 3 führte uns zur USG, wo Laura in einer scharfen Eröffnungsvariante schnell unter die Räder kam und verlor. Dafür konnten aber Paula, Kathrin und ich unsere Partien gewinnen. Das hieß 3 zu 1 für uns.

Wir starten also in der nächsten Saison wieder einmal in der 2. Frauenbundesliga und haben das Ziel Klassenerhalt fest im Visier.