CSC III: Glücksspielsteuerpflichtig?

Nach dem „Full House“ (im Sinne der wortwörtlichen Übersetzung) der letzten Runde mussten wir allein die unendliche Ruhe genießen. Der Tag hatte einige Highlights zu bieten, wenn auch nicht immer auf dem Brett. Zuerst legte die Punktemaschine Vincenzo die gegnerische Stellung nach zu passivem Spiel in Schutt und Asche – wie der Vater zu seinen Glanzzeiten! Leider wurde dies sofort durch Eriks überschaubares Eröffnungswissen ausgeglichen. Zum Finale wurde immerhin noch ein taktisches Anschauungsbeispiel für das Jugendtraining produziert.

Jörg und Herbert spielten recht unauffällig remis. Heinz konnte einen Gaul zähmen und verwandelte die Mehrfigur souverän. Es folgte das erste Kuriosum des Tages. Dirk hatte sein Turmendspiel – ursprünglich mit Mehrbauern – gerade durch Bauernumwandlung gegen die Wand gesetzt. Das Schachgebot schockte seinen Gegner aber derart, dass er alles glaubte und aufgab, statt die neue Dame sofort ungestraft wieder zu entfernen! Ob die Zwei-Punkte-Führung zu mehr als einem Unentschieden reichen würde, durfte mit Blick auf die übrigen Partien noch angezweifelt werden.

Matthias konnte den Saisonfluch nicht abschütteln und steht weiter mit leeren Händen da. Und da Eddys Gegner zwischenzeitlich alle Remisangebote abschmetterte, kommen wir zur zweiten absolut kuriosen Situation: er war an der letzten Partie der Begegnung beteiligt! Nach langem Kampf konnte er das Endspiel leider nicht halten. So mussten wir uns nach ereignisreichem Tag mit einem einzelnen Mannschaftspunkt begnügen.

Bleibt die Frage: Sollten wir bei so viel Entertainment zukünftig Eintrittsgeld verlangen oder müssen wir wegen zufälliger Gewinne eher ein Gewerbe für Glücksspiele anmelden? Hier auf jeden Fall die Ergebnisse im Einzelnen:

CSC Aufbau ’95 III
  4  : 4   TSV Elektronik Gornsdorf
Steinhau, Erik
(1574) 0 : 1
(1903) Drechsel, Steffen
Richter, Vincenzo
(1575) 1 : 0 (1676) Pollmer, Ralf
Hösel, Herbert
(1503) ½ : ½ (1723) Blaser, Frank
Weißflog, Jörg
(1533) ½ : ½ (1604) Scholtz, Steffen
Schwenke, Matthias
(1511) 0 : 1 (1578) Lindner, Uwe
Hartewig, Heinz
(1449) 1 : 0 (1709) Günther, Werner
Böhme, Dirk
(1488) 1 : 0 (1495) Leistner, Matthias
Walz, Edgar
(1366) 0 : 1 (1552) Löser, Kay

Die weiteren Ergebnisse:
SVM Wilkau-Haßlau II – CSC Aufbau ’95 I   3 : 5
SC 1865 Annaberg-Buchholz – CSC Aufbau ’95 II  4 ½ : 3 ½

Vielen Dank an Jörg für das Beisteuern toller Ideen für diesen Bericht.