BMM u10 – neu formiert und gut geschlagen

von Volkmar

Am letzten Wochenende, dem 25. und 26. Januar, fand die Endrunde der BMM in Chemnitz statt. Wo wir schachlich mit unserer neu formierten Mannschaft stehen, war schwer einschätzen. Leider konnten wir den 1. Mannschaften der USG und Plauen noch nicht das Wasser reichen und verloren beide Wettkämpfe mit 3 : 1. Im letzten Spiel am Sonnabend gegen Reichenbach spielten wir unentschieden. Der Sonntag sollte dann unser großer Tag werden. Das erste Spiel gegen Wilkau, die nach den ersten 4 Runden auf Platz 3 lagen, konnten wir remis halten. In den Runden 6 und 7 gegen USG 2 und gegen Plauen 2 konnten wir noch zwei Siege erspielen. Am Ende landeten wir sicher auf dem 4. Platz. Dieser Platz bedeutet auch die Qualifikation zur Zwischenrunde zur Sachsenmeisterschaft.

1. USG Chemnitz 1 14 MP 24,5 BP
2. SK König Plauen 1 12 MP 22,0 BP
3. SVM Wilkau-Haßlau 9 MP 18,0 BP
4. CSC Aufbau ’95 8 MP 16,5 BP
5. USG Chemnitz 2 5 MP 12,0 BP
6. SC 1865 Annaberg-Buchholz 5 MP 10,0 BP
7. SC Reichenbach 2 MP 4,5 BP
8. SK König Plauen 2 1 MP 4,5 BP

Unsere Einzelergebnisse:
Brett 1: Ben Jansen – 5 Punkte aus 7 Partien
Brett 2: Tim Weigelt – 3,5 Punkte aus 7 Partien
Brett 3: John Fuchs – 2 Punkte aus 7 Partien
Brett 4: Peter Brand – 6 Punkte aus 7 Partien

Die Leistung von Ben am ersten Brett ist sehr hoch einzuschätzen. Er spielte ein sehr überlegtes Schach. Bei Tim und John sind auf jeden Fall noch schachliche Reserven vorhanden, die wir gemeinsam ausbauen wollen. Auch Peter bewältigte sein erstes Turnier mit Notation sehr gut. Nun wollen wir bis zur Zwischenrunde weiter trainieren, um dort ein respektables Ergebnis zu erkämpfen!