BEM 2018: Überzeugendes Abschneiden und eine Doppelteilnehmerin

Am liebsten hätte ich den Titel „kleines Team, große Wirkung“ wieder verwendet. Denn so stellt sich erfreulicherweise auch dieses Jahr das Ergebnis der Bezirkseinzelmeisterschaften dar. Während die Altersklassen u10 und älter vier Tage im Geyerschen Wald weilen, finden die u8-Wettkämpfe am Sonntag zum Ende der Winterferien statt. Durch diese Konstellation durfte Paula in diesem Jahr neben „ihrer“ AK u8w auch bei der u10w mitspielen, für die sie sich qualifiziert hatte.

In der Altersklasse u8 nahmen wir mit zwei Kindern teil, John bei den Jungen und Paula bei den Mädchen. Beide sind auch dieses Jahr noch u7. Paula war im 10-köpfigen Teilnehmerfeld dennoch Favoritin und wurde dieser Rolle mit 6,5 Punkten gerecht. John stellte seine tolle Entwicklung im letzten Jahr unter Beweis und wurde insgesamt 6. von 23 Kindern. Damit gewann er die ebenfalls prämierte u7-Wertung.

In der u10m hatte Moritz im letzten Jahr etwas überraschend den 3. Platz errungen. Dieses Jahr lief es leider weniger gut und er fand sich in einem ausgeglichenen Feld in der Mitte der Tabelle wieder.

Die größten Hoffnungen ruhten auf der u10w, wo wir mit Bea, Laura und Paula 3 der 12 Teilnehmerinnen stellten. Paula konnte, gemessen an ihrem Alter, bereits hier überzeugen und landete mit 50 % der möglichen Punkte auf dem 6. Platz. Bea und Laura spielten um die Medaillen mit und am Ende ging es um die Plätze 2 bis 4 ganz knapp zu. Alle drei Spielerinnen hatten 5 Punkte. Bea konnte sich für die durchwachsene Kreismeisterschaft revanchieren und errang mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung die Silbermedaille. Sie konnte dabei auch das vereinsinterne Duell gegen Laura gewinnen. Auch über die Bronzemedaille durften wir schlussendlich jubeln, denn Laura lag einen hauchdünnen halben Punkt in der Buchholz-Summe vor der Viertplatzierten.

Becky hatte es in der u16w nicht leicht und musste sich als 4. hinter den nominell klar besseren Spielerinnen einordnen. Aufgrund weniger Mädchen aus dem Bezirk Leipzig reicht das dennoch zur direkten Qualifikation zur SEM, die auch Paula, Bea und Laura erreicht haben.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und wünschen allen SEM-Teilnehmern auch dort viel Erfolg!