Schachweihnachtsfeier 2022

von Norman

Am Freitag vor dem 4. Advent fand wieder unsere Schachweihnachtsfeier für alle Nachwuchsspieler statt. 15 Kinder bzw. schon Jugendliche hatten sich mit guter Laune und Vorfreude eingefunden. Sogleich wurde die Schachmurmelbahn bestaunt – aber der Reihe nach:

Bei Nascherei und schöner Weihnachtsstimmung bildeten die jungen Schachcracks 5 Teams à 3 Kindern. Die Teams wurden nach Alter/Schacherfahrung in grün, gelb und rot eingeteilt. Rot bekam die härtesten Nüsse. Dann ging es an unsere Stationen, um zu knobeln, zu lachen und fleißig Punkte zu sammeln.

Die Schachmurmelbahn war wieder ein Hingucker und gewann viele Fans. Eine dicke Stahlmurmel musste erst den schwarzen König umstoßen, um sodann eine kleine Kettenreaktion auszulösen, wodurch 8 Murmeln ins Rollen kamen, welche wiederum die schwarzen Bauern erlegen sollten. Das Ganze war schön mit aufgestellten Schachbrettern eingezäunt (Danke Moritz!) und noch etwas ausgeschmückt. Rekord waren 6 umgestoßene Bauern.

Noch beliebter war Schachpantomime. Läufer oder Rochade (grün) ließen sich noch gut vormachen. patt und Schäfermatt (gelb) sind schon andere Kaliber. Aber Königsangriff, Damengambit und Strategie (rot) könnt ihr ja mal zu Hause versuchen. Die Kinder haben das hinbekommen!

An der Taktikstraße konnten unsere Turnierexperten zeigen, was sie drauf haben. Ein paar Aufbaufehler wurden als zusätzliche Hürden eingestreut.

Ungewöhnlich war die Station „Perfekter Tausch“. Hier sollten zwei auf dem Brett stehende Steine so vertauscht werden, dass Schwarz sofort matt ist. Und natürlich musste die Mattstellung legal sein, also keine Bauern auf der Grundreihe, nicht beide Könige im Schach, kein unmögliches Doppelschach usw.

Mit Kopfzerbrechen und wohl etwas zu analytisch für die Weihnachtszeit ging es an der Station „Was ist passiert?“ zu. Jedes Team konnte mit seinem Text ein paar Sachen herausfinden. Aber ganz bis zum Ende hat es – jedenfalls ohne Hilfe – niemand geschafft. Da war ich beim Konstruieren der Aufgaben wieder etwas zu ehrgeizig. Dennoch, beim Zeigen der Lösung gab es manch Stöhnen. Darauf hätte man doch kommen können…

Zum Schluss wurden die Punkte gezählt und es gab eine Siegerehrung mit schönen Preisen.

Endstand:

  1. Leopold, Mika und Antonin (grün)
  2. Timur, Daniel und Joshua (grün)
  3. Bea, Laura und Paula (rot)
  4. Moritz, Maxwell und Peter (gelb)
  5. Nils, Yannik und Johannes (gelb)

Die Punktzahlen gingen von 25 bis 32, wobei das rote Team es sogar schaffte, beim Murmeln 5½ Punkte zu erzielen, also einen Bauern nur halb umzustoßen. Respekt! 🙂

Es folgen ein paar Fotos und – zum Überbrücken der Weihnachtszeit – die Aufgaben aus Taktikstraße, „Perfekter Tausch“ und „Was ist passiert?“. In der Taktikstraße sind die letzten beiden Aufgaben besonders schwer, bei „Perfekter Tausch“ auch Nr. 7.

Besonders ans Herz lege ich euch aber „Was ist passiert?“ Wer hier Text 4 lösen kann (eingestuft als unlösbar), bekommt auf jeden Fall noch einen Preis im Wert von mindestens 20 EUR von mir. Das gilt für alle Vereinsmitglieder. Antworten zu Fragen und die Musterlösungen könnt ihr bei mir anfordern.

Abschließend noch einen großen Dank an alle Helfer:
Becky, Danny, Kathrin, Susi, Kay und Volkmar an den Stationen und Anne auf Fotosafari und bei der Vermeidung von Stationswechselchaos (pantomimisch unlösbar 🙂 ).

Und natürlich allen eine schöne Weihnachtszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Start ins neue Jahr.