Pfingstturnier 2023 der Kinder und Jugendlichen

von Norman

Am 02.06.2023 hieß unser Verein 23 Kinder und Jugendliche zu einem Pfingstturnier willkommen. Stimmung und Wetter waren prächtig, die Kinder vorfreudig gespannt und die Bretter schnell aufgebaut. Schon ging es los.

Gespielt wurde in drei Gruppen: DWZ über 1200 (Expertengruppe), Teilnehmer mit Turniererfahrung aber DWZ unter 1200 (Vereinsgruppe) und Teilnehmer ohne Turniererfahrung (GTA-Gruppe). Jeder Spieler bekam 15 Minuten Bedenkzeit je Partie. Alle spielten fair, haben sich ordentlich benommen (Danke!) und kannten die Schachregeln. Von insgesamt 56 Partien endeten nur zwei mit remis und davon nur eine durch patt.

Für die GTA-Gruppe hatte ich auf eine etwas höhere Beteiligung gehofft, aber immerhin waren mit Elin und Freyja zwei Mädchen dabei. Charlie Müller wurde als Gerademacher eingesetzt und konnte mit seiner Turniererfahrung souverän 5 aus 5 holen. Platz 2 sicherte sich – Trommelwirbel… – Elin, die vier Partien gewinnen konnte.

Endstand:

  1. Charlie Müller 5,0 Punkte   (GS Reichenbrand)
  2. Elin Kempe 4,0 Punkte   (GS Reichenbrand)
  3. Liem Agsten 2,5 Punkte   (GS Reichenbrand)
      Georg Richter 2,5 Punkte   (GS Rabenstein)
  5. Ben Steinhäuser 1,0 Punkte   (GS Rabenstein)
  6. Freyja Graube 0,0 Punkte   (GS Reichenbrand)

In der Vereinsgruppe gab es 13 Teilnehmer. Gespielt wurde in einem improvisierten Keizer-System, sodass jeder zügig einen neuen Gegner bekam und die Anzahl der gespielten Partien zwischen vier und sieben schwankten. Die Altersspanne reichte von Klassenstufe 1 bis 8. Hier dominierte Leopold mit perfekten 7 aus 7. Grundschule schlägt Gymnasium! Platz 2 holte sich Marek mit 80%. Platz 3 sicherte sich Lilly mit 75%.

Endstand:

  1. Leopold Schonlau 100%   (7,0 aus 7)
  2. Marek Zielke   80%   (4,0 aus 5)
  3. Lilly Skersies   75%   (3,0 aus 4)
  4. Leonore Budka   63%   (2,5 aus 4)
  5. Timur Torgoev   60%   (3,0 aus 5)
  6. Peter Brand   50%   (3,0 aus 6)
  7. Maxwell Hunger   50%   (2,5 aus 5)
  8. Erik Kockro   40%   (2,0 aus 5)
       Yannik Voigt   40%   (2,0 aus 5)
10. Nils Naumann   33%   (2,0 aus 6)
        Antonin Zielke   33%   (2,0 aus 6)
12. Simon Naumann   17%   (1,0 aus 6)
        Charlie Steiger   17%   (1,0 aus 6)

Die Expertengruppe spielte ein Rundenturnier. In jeder Runde, ja praktisch in jeder Partie, wurde die Bedenkzeit voll ausgenutzt. Das führte zu nervenaufreibenden Zeitnotphasen und Beschwerden darüber, nicht elektronischen Uhren eingesetzt zu haben. Am Ende stand Laura als glatte Siegerin fest, wobei es in der haarstäubenden Zeitnotschlacht gegen Moritz auch anders hätte ausgehen können (Laura mit zwei Mehrfiguren stellte erst einen Läufer ein und zog dann die Dame so, dass Moritz‘ Bauer sie schlagen konnte, Schach wurde nicht pariert, bei Moritz flog das Metallplättchen vom Druckstift der Uhr und kurz darauf fiel sein Blättchen – mit Dame mehr). Dennoch hatte Moritz mehr Glück als Pech. Gegen Mika – der ein Matt in 2 ausließ – gewann er in Verluststellung auf Zeit. Als Küken (erst 8 Jahre alt) konnte Mika aber gegen Annabel gewinnen und zeigte sein riesiges Potenzial. Annabel hätte auch locker mit 2 Punkten dastehen können, blieb am Ende aber glücklos, besonders in der Zeitnot gegen Moritz, als sie erst den glatten Gewinn wegwarf und dann in Panik auch noch die Remisschaukel boykottierte. Schade.

Endstand:

  1. Laura Czäczine 3,0 Punkte
  2. Moritz Brand 2,0 Punkte
  3. Mika Zielke 1,0 Punkte
  4. Annabel Ziegler 0,0 Punkte

Mir fällt gerade auf, dass es in jeder Gruppe zwei weibliche Teilnehmer gab und diese sich insgesamt ein komplettes Treppchen erkämpfen konnten. Mädchenpower! Sehr starker Minoritätsangriff sozusagen.

Ich hoffe, es hat allen viel Spaß gemacht und jeder hat sich über seinen kleinen Preis gefreut. Ganz vielen Dank an Volkmar und Kay, die die Turniere sicher geleitet haben, und an Kathrin für das Besorgen der Preise.

Und wer von der GTA-Gruppe jetzt Lust auf mehr bekommen hat, ist sehr gern am Freitag (außer an schulfreien Tagen) ab 16.30 Uhr bei uns im Spiellokal willkommen, Schnuppertraining inklusive.