3. Mannschaft: Eppendorf von der Schippe gesprungen

Nachdem uns in der vergangenen Saison das 3,5 : 4,5 an den Sohlen klebte, haben wir in diesem Jahr scheinbar das 4:4 gebucht. Zunächst ein kurzer Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf. In der ersten Runde fanden nur 5 Schachfreunde den Weg nach Hainichen, was gegen derer 7 eine 2:5-Pleite zur Folge hatte. Seitdem fahren wir durchgehend das Prinzip, dass jede Mannschaft sich einen Punkt verdient hat, die sich den Sonntag um die Ohren schlägt. So auch heute.

In der Mannschaftsaufstellung leuchtete am heutigen Tag 5 mal das „E“ auf, vor allem das Oberhaus war nur sehr sporadisch verfügbar. In der Folge sahen die Spitzenbretter mit Erik und Becky seltene Gäste. Ziemlich schnell wieder nach Hause musste Andreas K., dessen Stellung rasch zur Ruine wurde. Eddy fand beizeiten, dass er heute genügend Züge gemacht hat und auch Steini konnte recht flott mit Remis im Gepäck den Spielsaal wieder verlassen. Heinz kassierte erst einen Bauern, dann die Stellung und folgerichtig den Sieg ein. Auch Vincenzo konnte seinen Angriff – heute mal ohne wilde Opfervariante – verwandeln, bevor der gegnerische König die Chance hatte, aus der Mitte zu verschwinden. Dirk stellte einfach eine Figur ein. Zum Glück hatte er schon eine mehr und konnte sich am Ende dennoch durchsetzen. Beckys Bauern standen auf der falschen Farbe und der gegnerische Springer stellte sich in der recht geschlossenen Stellung als stärker heraus. Als letzter musste ich mich durch ein kritisch wirkendes Bauernendspiel kämpfen. Auf die letzte Ungenauigkeit des Gegners, die durch remis unseren Mannschaftssieg gerettet hätte, folgte leider ein Patzer, der die Partie sogleich wieder wegwarf.

Die Prüfung der DWZ nach der Begegnung ergab, dass meine Befürchtung der unzulässigen Aufstellung nicht bestätigt wurde. Der stärkere Andreas durfte tatsächlich hinter dem anderen spielen, da er „nur“ 380 DWZ-Punkte mehr hat. Hier gilt aber in Zukunft: aufpassen! Die Tabelle möchte ich euch ersparen, wir können ja ohnehin nicht absteigen. Abschließend daher nur die Einzelergebnisse.

Chemnitzer SC Aufbau ’95 III 4 : 4 SV Eppendorf
Steinhau, Erik 0 : 1 Bauer, Marco
Brewig, Becky 0 : 1 Weiß, Ina
Hartewig, Heinz 1 : 0 Nitzsche, Ramon
Richter, Vincenzo 1 : 0 Bernhardt, Rainer
Böhme, Dirk 1 : 0 Lippmann, Jana
Koch, Andreas 0 : 1 Hoffmann, Jörg
Stein, Andreas ½ : ½ Ullmann, Horst
Walz, Edgar ½ : ½ Lippmann, Peter