DEM 2026 – eine schachlastige Nachbetrachtung

von Norman

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft ist jedes Jahr für hunderte Kinder und fast ebenso viele Trainer ein absolutes Highlight. Es geht um viel. Wie stark ist man – die lokale Blase verlassend – wirklich? Wie groß ist der Abstand zur deutschen Spitze? Wer schafft die Qualifikation zu EM und WM? Vielleicht sogar den Weg in den Deutschen Kader. Und natürlich die Frage: Wie gut war und ist das Training?

Aufbau war mit Laura in der u18 w, Paula in der u16 w und Mika in der u12 vertreten. Zudem starteten Marie in der ODJM B und Antonin in der ODJM C.

Und alle zeigten, wie spannend, hochklassig, kurios, fies und wunderschön Schach sein kann.

Weiterlesen

WM-Halbzeit

von Anne
.
Die WM hat die Halbzeit erreicht. Zumindest bei der Jugend-WM in Montesilvano (Italien) stimmt das. Heute ist der Ruhetag. Unsere Teilnehmer Laura und Paula stehen jeweils bei 50%.

Aktuelles Geschehen

von Norman

Die DEM ist seit 1½ Wochen Geschichte. Aber sie wirkt bei mir noch nach. Kein Wunder, wenn beide Töchter Vizemeisterinnen werden. Unendlich nervenaufreibend. So viele Emotionen. Ich weiß nicht, ob mir dieses Mitfiebern jenseits jugendlicher Robustheit noch gut tut.

Nun fesselte die DEM zwar meine gesamte Aufmerksamkeit, aber das Schachleben lief weiter. Auch schon während der DEM. Davon sei nun berichtet.

Blick in den Spielsaal des Turm-Opens – Warum stehen die Figuren so komisch neben dem Brett?! Foto: Bastian Benicke

 

Weiterlesen

Eilmeldung: 2x Silber bei der DJEM

von Anne

Unsere Delegation ist zurück aus Willingen. Es war ein Erlebnis – wie jedes Jahr. Und das Beste: Laura und Paula holen Silber.  Der ausführliche Bericht folgt.

Hier der Link zu den Ergebnissen:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2026/dem-u18w/

https://www.deutsche-schachjugend.de/2026/dem-u16w/

Und hier alle Teilnehmer aus Sachsen. Dort findet ihr auch Mika, Antonin und Marie.

https://www.deutsche-schachjugend.de/2026/dem/lv/sachsen/

 

DEM Live – Nicht verpassen!

von Norman

Es ist wieder soweit: Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft, vom 23.-30. Mai, in Willingen. Die erste Runde startet wieder Sonntag früh, 08.30 Uhr. Seid live dabei und drückt unseren Teilnehmern die Daumen.

https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2026/

 

Weiterlesen

Schach in Zwickau

von Norman

Gut 70 Teilnehmer fanden sich am Wochenende nach Himmelfahrt beim 2. Clara-Wieck-Open in Zwickau ein, um 5 Runden Schach mit Fide-Bedenkzeit zu absolvieren. Von Aufbau spielten Anne, Dariia, Johannes, Laura, Marie, Nils, Paula und Victoria mit.

Team Aufbau, es fehlen Victoria und fotografierender Trainer

 

Weiterlesen

Pressespiegel: Wir bei der ELG

von Anne

Ein ausführlicher Artikel über unser Abenteuer 1. Frauenbundesliga ist auf der Seite der Emanuel Lasker Gesellschaft erschienen. Hier findet ihr den Link.

Der Weg an die (Staffel)spitze

von Martin

Die Aufstiegssaison der 4. Mannschaft

Aus dem Bericht von Mathias zum letzten Spieltag unserer Mannschaften ist ja schon bekannt, dass unsere 4. Mannschaft im nächsten Jahr der 2. Bezirksklasse entsagen und eine Stufe höher antreten darf. An dieser Stelle soll nun berichtet werden, wie es dazu kam. Laura wurde nach einer tollen Entwicklung von der 4. in die erste Mannschaft befördert und durfte dort mit tollen 4 aus 7 am Klassenerhalt in der Sachsenliga mitwirken. Dafür trat Hendrik, nach längerer Abstinenz am Brett, für uns an und hatte später einen großen Anteil am Erfolg. Auch Susi und Kathrin waren diesmal häufiger bei uns beteiligt und immer wieder gerne gesehen.

Weiterlesen

DSAM in Magdeburg – Familienduell

von Norman

Am ersten Maiwochenende fand das siebte und letzte Quali-Turnier dieser Saison der DSAM statt. Gespielt wurde im schönen Magdeburg. Von Aufbau (gemeint ist Chemnitz, nicht Magdeburg) waren schachspielend 3x Czäczine und 4x Zielke vor Ort, begleitet von Anja (Sauna, Schwimmbad, Nachwuchs bändigen) und mir (kiebitzen, analysieren, mit Kritik nerven).

Ergebnisse:
https://www.dsam-cup.de/magdeburg/turnier.php?typ=v&v=Chemnitzer+SC+Aufbau%6095

Besonders schön war, dass auch Marie (begleitet von Michaela), Elina und Margarethe mitspielten. Bundesligagefühle. Und gemeinsame Abendessen, am Samstag sogar im Hundertwasserhaus.

Weiterlesen

Zentrale Endrunde Frauenbundesliga

ein leider verspäteter Bericht von Norman

Mitten im frühlingserwärmten April, vom 17. (Freitag) bis 19. (Sonntag) stand in Bad Königshofen die zentrale Endrunde der Frauenbundesliga an. Und unsere Mannschaft hatte sich durch grandiose Kämpfe im Vorfeld tatsächlich eine realistische Chance auf den Klassenerhalt erarbeitet.

Weiterlesen