3. Mannschaft: kurz und (für uns) schmerzlos

Liebe Schachfreunde,

erste beruflich verhinderte Stimmen haben schon Angst um ihren Stammplatz, weil es in nahezu jeder Besetzung bei der Dritten im Moment einfach läuft. Mit einem weiteren deutlichen Sieg zieren wir vorerst die Tabellenspitze. Hauptkonkurrent Döbeln hatte spielfrei und kann zurückschlagen, wenn wir unseren wohlverdienten freien 3. Advent genießen.

Unsere Neukirchener Schachfreunde schenkten uns ein freies Brett. Sehr zur Freude von Andreas, dessen Zeitfonds aufgrund sehr kurzfristigen Einspringens sowieso stark begrenzt war. Somit schaffte es Eddy nicht, der Erste zu sein, aber sein Remis war nach nur wenig mehr als einer Stunde spruchreif. Das Richter’sche Rumpelschach ließ allen Freunden der aggressiven Partieanlage das Herz höher schlagen. Der gegnerische König verirrte sich im Mittelspiel weit nach vorne, um dann irgendwo in der Nähe von h5 Matt gesetzt zu werden. Becky konnte sich mit der angenehmen Aufgabe beschäftigen, ein Turmendspiel mit Mehrbauern und besserer Struktur zu verwandeln und auch Dirks großer Raumvorteil mündete in den vollen Punkt. So war nach etwa zwei Stunden der Mannschaftssieg bereits gesichert und die restlichen drei Partien mündeten schnell in die Punkteteilung.

  SG Neukirchen III 2 : 6 CSC Aufbau ’95 III  
(1576) Lange, Karl-Heinz ½ : ½ Steinhau, Erik (1566)
(1588) Popp, Ulrich 0 : 1 Richter, Vincenzo (1482)
(1519) Hösel, Herbert ½ : ½ Schwenke, Matthias (1520)
(1635) Seifert, Berit ½ : ½ Hartewig, Heinz (1435)
(1381) Becker, Jens 0 : 1 Böhme, Dirk (1371)
(1206) Naumann, Mike ½ : ½ Walz, Edgar (1378)
(1357) Heidrich, Jens 0 : 1 Brewig, Becky (1344)
(756) Kültz, Leonie – : + Koch, Andreas (1139)

Düstere Wolken hängen derzeit über der Zweiten fest, wobei sie sich mit einer 3:5-Niederlage von allen bisherigen Gegnern des Tabellenführers Frankenberg noch am besten schlug. Dabei konnte Sven den Frankenbergern die bisher erste und einzige Brettniederlage beibringen. Die Erste hat sich gut erholt und erneut gewonnen, diesmal 5,5:2,5 gegen den VfB Leipzig II. Neben dem „üblichen“ Punkt von Marco S. ist auch im Oberhaus endlich der Knoten geplatzt. Die Damen waren bereits am letzten Sonntag aktiv und siegten deutlich 3,5:0,5 gegen die „kleinen Mietzen“, welche sogar die Kubikovas aufboten. Richtungsweisend könnte hier das nächste Spiel gegen den nicht zu unterschätzenden „SV Peglau“ sein.