Chemnitzer Jugend-Open 2017

Am 9. September war es wieder soweit. DAS Jugendschach-Ereignis in Chemnitz ließ zum 16. Mal die Massen zur Chemnitzer Messe strömen. Für uns mit von der Partie waren 4 Kinder. Zudem durften wir die Veranstaltung – aufgrund kurzfristiger Ausfälle im Orga-Team – auch mit zwei Personen als Schiedsrichter unterstützen. Mir sind erfreulicherweise keine Streitfälle bekannt. Der Veranstaltungsort bringt es jedoch leider mit sich, dass der Lärmpegel gegen Ende jeder Runde unerträglich laut wird. Ich bewundere die Kinder, die in der Zeitnotphase dann dennoch hübsche Kombinationen und solide Mattnetze aufs Brett zaubern können.

In der u8 spielte unser bewährtes u7-Duo Paula Czäczine und John Fuchs mit. Paula erspielte 5 Punkte und musste sich nur aufgrund der geringeren Buchholzwertung mit Platz 2 bei den Mädchen zufrieden geben. John landete mit 3 Punkten im Mittelfeld. Auch dieses Jahr gilt für beide: Im nächsten Jahr dürfen sie nochmal in derselben Altersklasse angreifen.

In der u10 wurden wir durch Laura Czäczine und Bea Brewig vertreten. Laura erkämpfte 4,5 Punkte und musste sich damit nur den beiden Schwestern des sog. „SV Peglau“ geschlagen geben. Bea erwischte mit 3 Punkten dagegen eher einen mittelmäßigen Tag.

Ergebnisse und Bilder zum Turnier finden sich hier auf der Vereinsseite des CJO.